Übergabe des Bürgergutachtens: 31. Oktober in der Johanneskirche

"Düsseldorf: Wir wollen es wissen!" Mit diesen Worten richtete sich der Evangelische Kirchenkreis im Frühjahr 2021 an die Bürger:innen der Landeshauptstadt Düsseldorf. Welche Rolle spielt Galube in der Stadt? Welche Meinungen und Ideen haben sie zur Stadt- und Kirchenentwicklung? Rund 200 Menschen haben am Bürgergutachten teilgenommen und mit ihren unterschiedlichen Ansichten Antworten auf unsere Fragen geben. Durchgeführt wurde das Bürgergutachten „Glaube in der Stadt“ vom Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung (IDPF) der Bergischen Universität Wuppertal.

Am Reformationstag, 31. Oktober, präsentiert das IDPF die Ergebnisse und übergibt das Bürgergutachten Superintendent Heinrich Fucks und Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Schirmherr des Bürgergutachtens. In einem moderierten Gespräch werden sie zu den Ergebnissen Stellung beziehen. Die Veranstaltung beginnt um 15 Uhr in der Johanneskirche Düsseldorf, Martin-Luther-Platz 39.

Anmeldung
Kostenfreie Tickets erhalten Sie hier über das Online-Anmeldeformular. Die Veranstaltung wird außerdem im Livestream der Johanneskirche übertragen. Für diese Veranstaltung gilt die 2G-Regel für nachweislich geimpfte und genesene Personen (außer für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren). Einlass ist ab 14.15 Uhr. Bitte halten Sie entsprechende Nachweise bereit.

Wie ist das Bürgergutachten entstanden?
In zwei Phasen – einmal im April, einmal im Juni – trafen sich die Teilnehmenden für vier Tage online via Zoom-Konferenz. In Workshops haben sich sich intensiv mit kirchlichen Angeboten und Arbeitsfeldern auseinandergesetzt. Anschließend tauschten sie sich über Themen aus, die für die Zukunft von Stadt und Kirche wichtig sind. Es ging dabei um Digitalisierung und Klimaschutz, um Aspekte des Städtebaus sowie um Glaube als nicht-materielle Ressource, beispielsweise in den Bereichen Ehrenamt und Seelsorge.

Die Ergebnisse des intensiven Beteiligungsverfahrens wurden von den Düsseldorfer Bürger:innen als Gutachten formuliert. Es enthält ihre konkreten Empfehlungen und Ideen darüber, wie sich Stadt und Kirche für die Zukunft aufstellen können – und zwar aus der bürgerschaftlichen Perspektive. Die Ergebnisse sollen in das zukünftige Planen und Handeln von Kirche und Stadt einfließen.

Infos über den Evangelischen Kirchenkreis gibt es unter www.evdus.de.