Düsseldorf, wir müssen reden.

Hand auf's Herz: ihr seid wahrscheinlich genau so neugierig wie wir und wollt wissen, was die 1. Phase des Bürgergutachtens ergeben hat!

Was brauchen Menschen in Düsseldorf? Und welche Rolle spielen dabei Kirche und Glaube? Antworten finden wir ja durch Düsseldorfer:innen, die sich am Bürgergutachten „Glaube in der Stadt“ beteiligen. 100 Personen haben in der 1. Phase im April teilgenommen und weitere 100 kommen Ende Juni zur 2. Phase zusammen, um sich über Zukunftsthemen auszutauschen. Die Zeit dazwischen haben wir genutzt und bei zwei Menschen nachgehakt, die am Bürgergutachten mitwirken: Politologin Yazgülü Zeybek und Seelsorger Achim Blackstein.

Sie erzählen uns, wie das Bürgergutachten durchgeführt wird und wissen, was die Menschen gerade bewegt. Mit ihnen sprechen wir über erste Aha-Momente im Beteiligungsverfahren und ob Kirche nicht nur moderner und digitaler, sondern auch lauter werden muss. Außerdem erfahren wir persönliche Schlüsselerlebnisse und warum der Batman der Seelsorge gerne Bäume umarmt.

Hier hört ihr den Podcast Schlüsselerlebnisse: Düsseldorf, wir müssen reden!

Außerdem findet ihr ihn bei Spotify, Google & Apple Podcasts, Amazon Music, Podcast.de und weiteren Anbietern.

Viel Spaß beim Hören!