AVT Travel
5/5
Herrlicher Blick aufs Pittental mit Burg Seebenstein in 5 km Entfernung und weiter in Richtung Schneeberg und Hohe Wand.
Ein schöner (wenn auch ein steiler) Aufstieg zur Kirche ist über den Schöpfungsweg (Despordes Stiege). Der Schöpfungsweg zweigt unten etwas versteckt von der Bergstraße ab und schließt sich dieser wieder kurz vor der Kirche an.
Sehr interessant sind die Führungen in der Felsenkirche und im alten Glockenturm. Führungen finden zwischen April und Oktober an jedem Freitag Nachmittag statt - Details gibt es auf der offizieller Webseite der Gemeinde Pitten
Glockengeläut um 6:00 Uhr (an Wochenenden um 7:00) und 19:00 Uhr, dazu gibt es ein schönes Glockenspiel zweimal am Tag um 11:00 und 18:00 Uhr. Da die Glocken im freien stehen, wird es zu den gegebenen Zeiten am Kirchenvorplatz extrem laut.
Um die Kirche stehen verstreut einige Kunstwerke - Bilder sowie hölzerne Miniaturgebäude, mit vielen überraschenden und witzigen Details - Präzisionshandwerk eines in der Umgebung lebenden Künstlerpaares. Die Zusammenstellung der Kunstwerke ändert sich immer wieder - es kommen neue dazu, einige alte werden woanders untergebracht. Das Künstlerpaar betreibt unweit der Kirche ein paar Bienenstöcke welche mittlerweile ebenfalls zu einer Besucherattraktion geworden sind.